Neues im Update: Erweiterte Datenübersicht

  ( Fabian | Xmatik )

XtachoXtime_Update_neue SchachtelDer Frühling zieht ins Land, die Tage werden wieder länger und das nächste Update unserer beliebten Softwareprodukte steht bereits vor der Tür. Zurzeit gehen wir davon aus, dass die neue Version 2.01.01 ab anfangs Mai 2014 verfügbar sein wird. Damit wird dann auch die eine oder andere Erweiterung für die Datenübersicht, welche in Form von Wünschen durch unsere Kunden an uns herangetragen wurden, umgesetzt und realisiert sein. In diesem Blog-Beitrag möchten wir Ihnen diese Anpassungen bereits vorab etwas näher bringen.

Die Datenübersicht hat sich über die letzten Jahre als das zentrale Bearbeitungsinstrument innerhalb der beiden Softwareprodukte Xtacho und Xtime herauskristallisiert. Aus diesem Grund wird sie auch stetig weiterentwickelt, verbessert und optimiert. Mit dem anstehenden Update wurden in zwei Bereichen Anpassungen vorgenommen. Einerseits werden für das Xtacho Arbeitstage mit Fremdfahrzeugen farblich anders hervorgehoben, und anderseits besteht im Zusammenhang mit dem Xtime nun die Möglichkeit, sich den aktuellen Überzeit- und Feriensaldo anzeigen zu lassen.

Datenübersicht1Zum Vergrössern bitte anklicken.

Unter Fremdfahrzeugen verstehen sich alle Fahrzeuge, welche nicht dem eigenen Fuhrpark angehören, also im Fahrzeugstamm des Xtachos nicht vorhanden sind. Arbeitstage, an welchen ausschliesslich Tätigkeiten existieren, welche weder mit fuhrparkeigenen Fahrzeugen noch gänzlich ohne Fahrzeug durchgeführt wurden, werden als sogenannte „Fremdfahrzeugtage“ deklariert. Diese Tage werden dann in der Datenübersicht mit einer anderen Farbe dargestellt, standardmässig ist dies pastellgrün. Die Farbe kann allerdings in den Systemeinstellungen den individuellen Bedürfnissen angepasst werden. Des Weiteren wird im Tooltip, also dem Informationsbalken, welcher erscheint, wenn mit der Maus über das jeweilige Kästchen gefahren wird, der Hinweis „Fremdfahrzeug“ angezeigt. Mit dieser Erweiterung sollen Arbeitstage, welche der Mitarbeiter bei einer anderen Firma getätigt hat, farblich hervorgehoben werden. Somit kann mit blossem Auge auf einfache Art und Weise zwischen betriebsinternen und –externen Arbeitstagen unterschieden werden. Diese Erweiterung betrifft ausschliesslich die Applikation Xtacho.

Datenübersicht2

Für die Zeiterfassungslösung Xtime wurden weitere Spalten in die Personalauswahlliste der Datenübersicht integriert. Mit Hilfe des Spalteneditors können damit die aktuellen Saldos, also Überzeit- und Feriensaldo, eingeblendet werden. Des Weiteren steht auch eine Spalte mit dem jeweiligen Zeitmodell bereit. Mit diesen zusätzlichen Informationen lässt sich die Datenübersicht noch effizienter einsetzen und vielfältiger nutzen.

 

Folgende Artikel könnte Sie auch interessieren:

Individuelle Anpassung der Übersichtsliste

 

2 Gedanken zu „Neues im Update: Erweiterte Datenübersicht

  1. Pingback: Xmatik Blog | Wir wünschen ein frohes Osterfest

  2. Pingback: Xmatik Blog | Update V2.01.01 ab sofort zum Download verfügbar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte lösen Sie die folgende kleine Aufgabe, um Ihren Kommentar abzusenden. * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.